Samstag, 4. August 2012

Haar(pflege)-Tipps

Seitdem ja alle wissen, dass ich Friseur bin, bekomme ich öfters Fragen zum Thema Haare. Also dachte ich, es wäre praktisch, wenn ich ein paar Tipps poste, wie ihr sie besser pflegen könnt, ein paar Tricks und Kniffe...sowas eben.

Los geht's!


Färben

- Vor dem Haare färben gilt: Nicht die Haare waschen! So zerstört ihr nur die schützende Fettschicht des Haares und strapaziert es noch mehr, als ihr es eh schon durch das Färben an sich tut. Es eignet sich besser, wenn ihr die Haare vor dem Färben etwas anfeuchtet, am leichtesten geht es mit einer Wasserspritze.

- Cremt eure Gesichtskonturen ein und auch die Ohren. So könnt ihr später die Farbkleckse besser von der Haut bekommen und euch nicht die Zellen vom Fleisch schubbern bei dem Versuch, eure Haarfarbe von der Stirn zu bekommen. Am besten eignet sich Vaseline, aber lasst passt auf, dass ihr es auch nicht in die Haare schmiert. Sonst könnte sich das Farbergebnis verfälschen und das wäre nun nicht ratsam.

-  Solltet ihr eure Farbe möglich lange behalten wollen, dann benutzt Shampoos ohne Sulfate. Sonst sind die Farbpigmente bald futsch.

- Wollt ihr eure Haare schwarz oder braun haben? Gut, dann könnt ihr gerne selber zuhause färben.
Wollt ihr eure Haare blondieren? Dann geht zum Friseur. Sonst geht ihr das Risiko ein, verfärbte Stellen zu bekommen und und und.

- Färbt stufenweise. Wollt ihr von hellblond zu dunkelbraun, dann färbt eure Haare von Ton zu Ton dunkler.


Haarpflegetipps:

- Solltet ihr feine Haare haben, dann verzichtet doch lieber auf Silikone im Shampoo. Es beschwert das Haar und lässt es platt runterhängen.

- Wenn ihr Spülungen benutzt, dann massiert sie lediglich in die Spitzen ein. Nicht in den Scheitel selber, das beschwert ebenfalls. Außerdem besitzt der Ansatz selber meistens genug Feuchtigkeit.

- Tipp bei kaputten oder strapazierten Spitzen: Ihr könnt die Spitzen mit Honig einschmieren, das lasst ihr dann ein paar Minuten einwirken, wascht es dann einfach aus und fertig. Genauso gut könnt ihr die Spitzen auch in Milch, Bier oder Kaffee tauchen.

- Solltet ihr mal einen leicht fettigen Ansatz haben, dann ab zum Make-Up Schrank und Puder drauf. Auch Babypuder geht, damit könnt ihr es sogar stylen. Ansonsten einfach ausföhnen und fertig. Wirkt wie Trockenshampoo.

- Nehmt Haargummis ohne Metallstück. Die schubbern nur unnötig am Haar und lassen Spliss entstehen.

- Nach dem Waschen nicht de Haare trockenrubbeln, sondern nur trocken'drücken'.

- Wenn es geht, dann lasst eure Haare an der Luft trocknen. Wenn nicht, wählt die niedrigste Temperaturstufe beim Föhn.

- Naturkämme sind grundsätzlich besser als Kunststoff- und Plastikkämme.

- Wenn eure Haare am Ansatz regelrecht statisch abstehen oder sonst irgendwie fisselig sind, dann sprüht eins zwei mal Haarspray auf eure Bürste und kämmt durch den Ansatz. Beschwert die Haare nicht so als würdet ihr das gesamte Haar mehrmals eindieseln.

- Bringt eure Haare ebenfalls zum Glänzen: Zitrone! Genug Wasser mit Zitronensaft vermischen und ab damit über die Haare.




Das war es erstmal.
Habe sicher wieder tausend Dinge vergessen, die mir später wieder einfallen werden, aber dann werde ich einfach noch was hinzufügen.
Nächstes mal werde ich wohl einen Eintrag über meine Lieblingsshops posten.

Und ganz wichtig zu erwähnen: Schneidet auf gar gar keinen Fall euren Pony selbst! Das wird nie was :D

1 Kommentar:

  1. Uh das liest sich gut, und das mit dem Pony hab ich leider auch schon ausprobiert.

    Das ist fast so als wenn man jemandem sagt: "Kein normaler Mensch kann an seinem Ellenbogen lecken!" und mind. 80% versuchen es dann. xD

    AntwortenLöschen